Reinkarnation und Religion (Lit. deutsch) - Unsterblichkeit der menschlichen Seele

Direkt zum Seiteninhalt

Reinkarnation und Religion (Lit. deutsch)

Literatur > deutsch
Deutschsprachige Literatur zu Reinkarnation und Religion
Autoren
grün: Einstieg
rot: Anspruchsvoll
Titel
Verlag,
Zeit-
schrift
Ort
Jahr
Sei-ten-zahl
ISBN
Meine Beurteilung
Bauer, Hermann
 
Wiedergeburt - oder auf ewig verdammt?
Frick
Pforzheim
1993
2023-920780-51-5
Der Autor, Studiendirektor, betrachtet das Thema aus der Sicht seines  Studiums der Alten Sprachen und der Geschichte und kommt zu dem Schluss:  Ein ganzes Lehrsystem der Urchristenheit wurde von der institutionalisierten Kirche unterdrückt. Er fragt angesichts der  heutigen Forschungsergebnisse wie lange der Vatikan noch warten will,  bis er die Realität der Reinkarnation anerkennt.
Mohr, Till A.
Kehret zurück, ihr Menschenkinder!/ Die Grundlegung der christlichen Reinkarnationslehre
Aquama-riin,  Grafing, 2004
648
3-89427-275-9
Aufgrund der bahnbrechenden Forschungsergebnisse von Till A. Mohr wird niemand mehr behaupten können, der Reinkarnationsglaube ließe sich im Alten oder Neuen Testament nicht nachweisen. Anhand einer Fülle eindeutigster Bibelstellen wird belegt, dass nicht nur die Quellenlage ein Vorhandensein des Reinkarnationsglaubens bestätigt, sondern zusätzlich wird auch noch das historische Umfeld der jeweiligen Textpassage erhellt. Es zeigt sich mit überwältigender Deutlichkeit, dass die Reinkarnationsidee und die biblische Überlieferung keinesfalls im Widerstreit miteinander stehen. Das entscheidende Buch über die Wiederver-söhnung des Christentums mit der Reinkarnationslehre!
Obst, Helmut
Reinkarnation/ Weltgeschichte einer Idee
Becksche Reihe,  München, 2009
296
978-3-406-584244
Umfragen zufolge glaubt etwa ein Drittel der Bevölke-rung in Westeuropa und Nordamerika an die Reinkar-nation, Tendenz steigend. Helmut Obst beschreibt die Seelenwanderungslehre im Hinduismus, Buddhismus und bei indigenen Völkern, geht antiken Vorstellungen nach und zeigt, wie der Reinkarnationsglaube in monotheistischen Religionen, vor allem im Christen-tum, trotz offizieller Verurteilungen immer wieder Anhänger gefunden hat. Goethe und Lessing, namhaf-te Dichter und Denker haben ihn zu neuer Blüte gebracht, Propheten und spirituelle Meister im 20. Jahrhundert haben ihn weiter verbreitet. Werden wir wiedergeboren? Diese Frage muss am Ende offen bleiben, aber das Buch zeigt, wie intensiv seit Urzeiten über sie nachgedacht wird.
Pryse, James Morgan
Reinkarnation im Neuen Testament
Ansata, Interla-ken, 1995
156
3-7157-0038-6
Bereits um die Jahrhundertwende hat James Morgan Fryse das Neue Testament nach Aussagen über die Reinkarnationslehre durchforscht. Als erster wies er anhand vieler Beispiele nach, dass diese Lehre unmissverständlich, ja geradezu selbstverständlich im Neuen Testament enthalten ist. Aufgrund dieser be¬weiskräftigen Beispiele und deren sorgfältiger Erläuterung anhand alter Urtexte sowie der modernen deutschen Einheitsübersetzung offenbart sich die christliche Heilslehre in einem völlig neuen Licht.
Sigdell, Jan Erik
Reinkarnation / Christentum und das kirchliche Dogma
Ibera
Wien
2001
2483-85052-109-5
Sehr kenntnisreich (und etwas provozierend) aus dem Blickwinkel eines erfahrenen Reinkarnationstherapeu-ten geschrieben.
Umschlagstext:
Warum  gibt es so viel Leid und Elend, wenn doch Gott gut sein soll? Diese  alte Frage wurde bisher nicht befriedigend beantwortet. Hier wird eine  Lösung des Problems vorgelegt, die auf dem freien Willen und der  Reinkarnation basiert. Weiters wird von alten Quellen her nachgewiesen,  dass die Reinkarnationslehre nicht unchristlich, sondern nur unkirchlich  ist.
Die Bibel widerspricht der Reinkarnation nicht. Wichtige Stellen im Neuen Testament können auch anders übersetzt werden und erweisen sich als Stützen für die Reinkarnationslehre.
Origines  Schriften wurden im 6. Jahrhundert verbrannt. Die uns gebliebene  Überlieferung ist erwiesenermaßen manipuliert. Indizien deuten an, dass Hinweise auf die Reinkarnation entfernt wurden.
Das Dogma der  Untrennbarkeit von Körper und Seele ist widersprüchlich und unbiblisch. Es stammt von einer subjektiven Umdeutung des Aristoteles.
Es gibt  eine historische und biblische Basis für die Versöhnung zwischen dem  kirchlichen Christentum und der Reinkarnationslehre.
Ende: Deutschsprachige Literatur zu Reinkarnation und Religion
Zurück zum Seiteninhalt