Rückführungen (Lit. deutsch) - Unsterblichkeit der menschlichen Seele

Direkt zum Seiteninhalt

Rückführungen (Lit. deutsch)

Literatur > deutsch
Deutschsprachige Literatur über Rückführungen
Autoren
grün: Einstieg
rot: Anspruchsvoll
Titel
blau: ähnliche Thematik, Besetzungen
Verlag,
Zeit-
schrift
Ort
Jahr
Sei-
ten-zahl
ISBN
Meine Beurteilung
Bernstein, Morey
 
Protokoll einer Wiedergeburt / Die spektakuläre Geschichte der Bridey  Murphy zeigt: Der Mensch lebt nicht nur einmal / Der Bericht über die  wissenschaftlich untersuchte Rückführung in ein früheres Leben
Scherz
München
1990
311
3-502-13059-0
Das erste Buch mit Nachprüfungen zu einer in hypnotischer Rückführung  erhaltenen Geschichte. Obwohl der Fall "ungelöst" blieb, erwies sich  eine Fülle von Einzelheiten als richtig "erinnert". Zur Beurteilung  sollte man eine Ausgabe des Buches lesen, in der die Nachprüfungen durch  den Journalisten William Barker enthalten sind. Er beschreibt auch die  Machenschaften, mit denen interessierte Kreise versucht haben, den Fall  als völlig unglaubwürdig zu diskreditieren. Stevensons Beurteilung hier.
Cerminara, Gina
Die Welt der Seele / Der Sinn des Lebens - Karma und Wiedergeburt
Hermann Bauer, Freiburg, 1967
277keineDieses Buch habe ich hier aufgenommen, weil sich darin 5 nachgeprüfte Rückführungsfälle und eine kurze Darstellung der Leistung von Cayce, dem berühmten schlafenden Propheten, finden.
Fiore, Edith
Besessenheit und Heilung / Die Befreiung der Seele
Silberschnur
Güllesheim
1997
2123-931-652-08-4
Sammlung von Fallbeispielen, die die Annahme nahe legen, dass es Fälle  von multipler Persönlichkeitsstörung  (dissoziative Identitätsstörung)  gibt, die als Besessenheit / Besetzung von "erdnah" gebliebenen  Verstorbenen aufgefasst werden können. Jedenfalls waren erstaunliche  Heilungserfolge zu verzeichnen, wenn mit diesem Denkmodell mit den  Patienten gearbeitet wurde.
Fisher, Joe
Die ewige Wiederkehr / Vom Sinn der Reinkarnation - Mit einem Vorwort des Dalai Lama
Goldmann, München, 1990
215
3-442-12062-4
Joe Fisher verfolgt in seinem Buch die Theorie der Wiedergeburt in ihrer geschichtlichen Ent-wicklung. Er zeigt, auf welche Weise Menschen Kontakt zu ihren früheren Leben aufnehmen konnten und nutzt dabei seine langjährigen persönlichen therapeutischen Erfahrungen mit Rückführungen und Reinkarnationserlebnissen.
Grant, Joan; Kelsey, Denys
Wiedergeburt und Heilung
Ingse, Zug, Schweiz, Edition Sven Erik Bergh, 1975
323
3-88065-033-0
Seit dem Beginn seiner Zusammenarbeit mit Joan Grant im Jahre 1958, entdeckte Dr. Kelsey, dass er mit der Rückerinnerung unter Hypnose seine Patienten dazu veranlassen konnte, wichtige Episoden aus einem früheren Leben in ihr Gedächtnis zurückzurufen. Episoden, die der eigentliche Grund ihrer gegenwärtigen Leiden waren. Einige der in diesem Buch veröffentlichten Krankengeschich-ten sind sensationell.
Grof, Stanislav
Impossible / Wenn unglaubliches passiert / Das Abenteuer außergewöhnlicher Bewusstseins-erfahrung
Kösel, München, 2008
429
978-3-466-34516-8
Als Ersatz für die Anwendung von LSD entwi-ckelte Stanislav Grof 1975 das holotrope Atmen. Auf diesem Weg lassen sich außerge-wöhnliche Bewusstseinszustände erreichen, auch Erinnerungen an frühere Leben, die Grof auch therapeutisch nutzt. Grof ist in seiner 50-jährigen Arbeit auf einen Fall von Erinnerungen an frühere Leben gestoßen, der erfolgreich geschichtlich überprüft werden konnte.
Günter, Jan-Henrik
Die Seele heilen mit Reinkarnations-therapie
Kailash, Random House, München, 2007
254
978-3-7205-6014-6
Mit der Reinkarnationstherapie lassen sich Wunden aus der Vergangenheit früherer Leben heilen. Der Hypnose- und Rückführungsthera-peut Jan-Henrik Günter beleuchtet die Möglich-keiten und Grenzen dieser Therapieform, beschreibt ausführlich die verschiedenen Rückführungsmethoden wie Trance, Hypnose oder Traumreisen und führt in den spirituellen Hintergrund der Idee der Wiedergeburt ein. Kurze Übungen und viele Beispiele aus der Praxis ermöglichen einen praktischen Einblick.
Hardo, Trutz
Das große Handbuch der Reinkarnation / Heilung durch Rückführung
Peter Erd
München
1998
4873-8138-0477-1
Ausführlich zu Theorie, Technik und Praxis der Reinkarnationstherapie.  Nur 3 Beispiele, diese aber ausführlich. Eine Kurzausgabe gibt es unter  dem Titel: “Entdecke Deine früheren Leben”.
Hardo, Trutz
Das große Karmahandbuch / Wiedergeburt und Heilung
Silberschnur
Güllesheim
2002
3793-89845-014-7
Eines der wenigen Bücher, die den "roten Faden" des Karma in der  Aufeinanderfolge der in Rückführungen gefundenen Leben darstellen. Hier  wird Karma nicht als Element eines Glaubensgebäudes dargestellt, sondern  versucht, aus empirischen Daten von Menschen unserer Tage zu lernen,  welche Gesetze die psychische Welt regieren. Viele Fallbeispiele aus der  Praxis des bekannten deutschen Reinkarnationstherapeuten in guter  Strukturierung. Gut geschrieben, lesenswert.
Hardo, Trutz
Das große Handbuch der Sexualität / Was Trancerückfü-hrungen offenbaren
Silberschnur
Güllesheim
2004
5693-89845-074-0
Sexuelle Verhaltensweisen und Störungen können in den meisten Fällen auf  Geschehnisse in früheren Leben zurückgeführt und in Trance geheilt  werden. 47 Fallbeispiele. Eine umfassende Darstellung.
Iverson, Jeffrey
Leben wir öfter als einmal? Die Tonbandprotokolle des Hypnose-Therapeuten Arnell Bloxham
Hirthammer
München
1977
1873-921288-48-7
Iverson ist BBC-Journalist und hat nach anfänglichem Zögern versucht,  den Wahrheitsgehalt der auf Tonbändern festgehaltenen Rückführungen von  Jane Evans (Pseudonym) durch Arnell Bloxham zu überprüfen. Sehr viele  geschichtlich weit zurückliegende Tatsachen konnten als richtig  bestätigt werden und dies, obwohl Jane keine einschlägigen  Geschichtskenntnisse hatte. Vieles musste aber auch unbestätigt bleiben,  weil die Quellen keine Auskunft geben. Allerdings wurden die  entsprechenden Aussagen von den Wissenschaftlern in der Regel als  "möglich", jedenfalls nicht als grob falsch bezeichnet. Niemals wurde  ein Buch gefunden, in dem die Erinnerungen so zusammengefasst stehen,  dass man Kryptomnesie als nahe liegende Erklärung heranziehen könnte.
Kelsey, Denis
Reinkarnation, Psychiatrie und Leben im Alltag / Heute und damals
Telescope, Mildenau, 2011
302
978-3-941139-99-2
Kelsey kam etwa 1958 auf  unerwartete Weise dazu, hypnotische Rückführungen in frühere Leben durchzuführen und zu erkennen, dass die Ursache für manche psychiatrischen Probleme in einem früheren Leben liegen und für eine Therapie noch zugänglich sein kann. Sein Ansatz führte zur raschen Lösung einer beträchtlichen Zahl psychiatrischer Probleme, die im üblichen Rahmen der Psychiatrie nicht auf eine Therapie angesprochen hatten.
Lasch, Eli Erich
Sie sind wieder da / Eine andere Sicht unserer Geschichte
Buchagentur Günter Heiß, Singen, 2004
214
3-98087-95-7-7
Wie soll man sich den gegenseitigen Hass von Israelis und Palästinensern erklären? Anhand von 14 Beispielfällen liefert uns der Autor nachvollziehbare Erklärungen für solch uner-klärlichen Phänomene. Seine Fälle betreffen heutige Juden, die in ihrem früheren Leben Nazischergen gewesen sind und umgekehrt heutige nichtjüdische Menschen, die in ihren früheren Leben als Juden im Holocaust umgekommen sind. In drei der Beispielfälle konnte er anhand von Dokumenten belegen, dass die Erinnerungen unter Hypnose oder die Alpträume seiner Klienten Realität waren.
Netherton, Morris;
Shiffrin, Nancy

Bericht vom Leben vor dem Leben / Reinkarnations-therapie / Ein neuer Weg in die Tiefe der Seele
Hannemann
Gelsenkirchen
1984
2383-88716-017-7
Beispiel für viele ähnliche Bücher über die mit und ohne Hypnose  erhaltenen Berichte über frühere Leben. Die Therapeuten behaupten  durchweg, erstaunliche Heilerfolge zu erzielen, wenn das traumatische  Ereignis aus dem früheren Leben nochmals nacherlebt worden ist. Dies  Buch enthält keine nachgeprüften Fälle.
Netherton, Morris; Muthesius, Charlotte
Zeitreisen unseres Unterbewussten
Eigenverlag
www.rein-karna-
tions-therapie.de
2002
298keineFortsetzung des o. g. Buches mit interessanten Erinnerungen aus der Schwangerschaftszeit.
Newton, Michael
Die Reisen der Seele / Karmische Fallstudien
Astrodata
Wettswil,
Schweiz
1996
2353-907029-50-X
Der Autor führt seine Klienten nicht nur in frühere Leben, sondern  gezielt auch in die Zeit zwischen den Leben zurück und berichtet anhand  von 29 Beispielfällen aus 10 Jahren Praxis darüber. Viele Phasen und  Aspekte des Lebens im Jenseits und der dort geltenden Regeln werden  betrachtet. Klar, dass dies nicht wissenschaftlich nachprüfbar ist. Aber  man kann mit den Berichten anderer Autoren und aus anderen  Erfahrungsbereichen (medialen Durchgaben, Nahtod, Kindererinnerungen)  vergleichen.
Newton, Michael

Die Abentheuer der Seele / Neue Fallstudien zum Leben zwischen den Leben
Astrodata
Wettswil,
Schweiz
2001
354
3-907029-71-2
Dieses Buch beschreibt anhand von 67 Fallbei-spielen, wie sich Menschen wie du und ich an ihr Leben zwischen den Leben zurückerinnern, und zwar im Rahmen ihrer persönlichen Sit-zungen mit dem spirituellen Hypnotherapeuten Dr. Michael Newton. Es basiert auf Newtons bahnbrechenden Forschungen im Bereich 'Jenseitswissen' und wendet sich gleicher-massen an den interessierten Neuling und Laien wie an all jene, die bereits sein Erstlings-werk 'Die Reisen der Seele' kennen. Die Berich-te sollen zum Erforschen der eigenen spiritu-ellen Erinnerungen anregen und zeigen die mannigfaltigen Verbindungen in der geistigen Welt.
Newton, Michael

Leben zwischen den Leben / Die Hypnotherapie zur spirituellen Rückführung
Astrodata
Wettswil,
Schweiz
2005
189
978-3- 907029-77-0
Dr. Michael Newton enthüllt in diesem Buch seine spezielle Hypnosemethode. Sein experi-menteller Ansatz zur  Erforschung der geistigen Welt wirft neues Licht auf die uralte Frage,  wer wir sind, woher wir kommen und weshalb wir auf der Erde sind. – Ein bahn-brechender Leitfaden zur spirituellen Rückführungs-Hypnotherapie.  Schlüsselthema dieser Metho-de sind die Mittel und Wege, einen überbe-wussten Trancezustand zu erreichen, um sich an das eigene unsterbliche Wesen zu erinnern.
Newton, Michael

Erinnerungen aus dem Zwischenreich: Leben zwischen den Leben. Erzählungen persönlicher Transformation
Astrodata
Wettswil,
Schweiz
2009
299
978-3907029-82-4
32 Hypnotherapeuten, die ihre Klienten nicht nur in frühere Leben, sondern auch in das Leben zwischen den Leben führen, präsentie-ren in diesem Buch Beispiele ihrer Arbeit mit Menschen, die sich auf Trancereisen an Geschehnisse vor ihrem Erdenleben erinnern: Nach Vorleben als Wikinger, Soldat im Zweiten Weltkrieg oder Sklave im amerikanischen Süden kehren sie in die spirituelle Welt zurück, treffen ihre Seelenpartner und geistigen Führer wieder, verbinden sich neu mit ihrem unsterblichen Selbst als Seele und erfahren, dass sie sich die Umstände eines jeden ihrer Leben bewusst ausgesucht haben.
Powers, Rhea
Heimkehren ins Licht
CH.Falk, Seeon, 1998
220
3-924161-11-9
Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema der "verlorenen Seelen" Verstorbener, die den Weg ins Licht noch nicht gefunden haben und stattdessen den physischen Körper einer lebenden Person besetzen. Rhea zeigt anhand von Fallbeispielen aus ihrer Praxis, wie man diese Wesenheiten befreit (Clearing) und damit dem betreffenden Menschen hilft. Die Autorin ist medial begabt. Ein Teil des Buches besteht aus Durchgaben einer geistigen Wesenheit, die sich Andon nennt.
Schäfer, Hajo
Reinkarnation jüdischer und homosexueller Op-fer des Nationalsozial-ismus / nach Original-abschriften der Ton-bandaufnahmen von acht jüdischen und sieben homosexuellen Opfern
BoD, Norderstedt, 2007
152
978-3-8334-8819-1
Joachim Schäfer beantwortet die Fragen: Können körperliche und seelische Probleme dadurch verursacht werden, dass ein Mensch in einem früheren Leben leidvolle Erfahrungen nicht verarbeitet hat? Kann man diese Proble-me auch nach langer Zeit noch aus der Welt schaffen, indem man sich in diese früheren Le-ben zurückführen lässt? Der erfahrene Reinkar-nationstherapeut dokumentiert fünfzehn besondere Fälle aus seiner langjährigen Praxis.
Sigdell,
Jan Erik


Rückführung in frühere Leben / Praxisbuch, Weshalb wir wieder geboren  werden, Chancen der Reinkarnations-therapie, Mit Rückführungs-CD
Ansata
München
2004
1893-7787-7275-9
Ein Praxisbuch mit weniger "Technik" als unten, aber zusätzlich einer Hör-CD zur Selbstrückführung.
Sigdell,
Jan Erik

Reinkarnations-therapie / Emotionale Befreiung durch Rückführung
Heyne
München
2006
4953-453-70032-5
Die Technik der Rückführung, die der Autor seit 3 Jahrzehnten anwendet,  wird ausführlich und anschaulich dargestellt. Auch die ethischen  Schlussfolgerungen aus der umfangreichen Erfahrung werden gezogen. Wenig  Beispiele. Taschenbuch und Neuausgabe des Buches von 1998. Inzwischen  kostenlos im Internet runterladbar: http://www.christliche-reinkarnation.com/PDF/Regressionstherapie.pdf
Sigdell,
Jan Erik

Unsichtbare Einflüsse / Befreiung von anhänglichen Seelen und aufdringlichen Wesenheiten
Amra, Hanau, 2012
160
978-3-939373-45-2
Das vorliegende Buch will darüber informieren, wie man Besetzungen entdecken und mit welchen Methoden man sie behandeln kann. Dabei bezieht es sich auf das Wissen und Weltbild der Gnostiker – jener großen urchrist-lichen Bewegung der ersten Jahrhunderte, für die Reinkarnation selbstverständlich war.
Snow,
Robert L.
Als ich Carroll Beckwith war / Spurensuche einer Reinkarnation
Heyne
München
2000
2063-453-18101-8
Der Autor ist amerikanischer "Police-Officer" und ließ sich auf Grund  einer Wette rückführen. In kriminalistischer Spurensuche gelingt es ihm  mit enormem Arbeitseinsatz, anhand von bildhaften Erinnerungen, sein  früheres Leben als (heute vergessener) Maler des 19. Jahrhunderts zu  rekonstruieren. Wie alle Rückführungsfälle leider nicht von unabhängigen  Forschern untersucht, aber dennoch glaubhaft. Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=lB_j-chZvR0&feature=related
Wambach, Helen Steward
Seelenwanderung / Wiedergeburt durch Hypnose
Goldmann
München
1984
2213-442-11746-1
Erste und bisher einzige Arbeit mit großen Fallzahlen von hypnotisch  rückgeführten gesunden Personen. Nachprüfung der Aussagen auf  historische Richtigkeit und Plausibilität. Guter Ansatz, aber nicht so  sorgfältig durchgeführt, wie z. B die Arbeiten von Stevenson an  Einzelfällen.
Wambach, Helen
Leben vor dem Leben / Verblüffende Testergebnisse beweisen: Es gibt ein Leben vor der Geburt
Heyne
München
1984
2073-453-01214-3
750 Probanden wurden unter Hypnose nach ihrem Dasein vor der Geburt (im  Jenseits) befragt. Ihre Beweggründe und Gefühle zur Wiedergeburt sollen  die Gesetze des Jenseits erhellen und geben das gängige Weltbild der  Esoterik wieder. Interessant für den Vergleich mit Aussagen aus anderen  Erfahrungsbereichen.
Weiss, Dr. Brian L.
Heilung durch Reinkarnations-therapie / Ganzwerdung durch die Erfahrung früherer Leben
Knaur, München, 1995
277
3-426-86066-x
Der Psychiater, Chefarzt Dr. Brian L. Weiss, ein „hartgesottener“ Schulwissenschaftler wurde ebenfalls zufällig durch eine Hypnotherapie dazu geführt, sich mit dem Thema Reinkarna-tionstherapie zu befassen. Anhand zahlreicher Patientengeschichten zeigt Dr. Weiss, wie durch die Heilung alter Verletzungen die Betreffenden zu neuem Leben erblühen, verborgene Talente freigesetzt werden, und mitmenschliche Beziehungen sich vertiefen.
Weiss, Dr. Brian L.
Die Liebe kennt keine Zeit / Eine wahre Geschichte
Ullstein, München, 2001
190
3-548-25374-1
Einer von 29 Fällen, die in Band 2a (S. 416) aufgezählt sind, in denen sich Rückführungen von 2 Personen gegenseitig bestätigen, weil das gleiche Geschehen aus unterschiedlicher Perspektive geschildert wird.
Weiss, Dr. Brian L.
Die zahlreichen Leben der Seele / Die Chronik einer Reinkarnations-therapie
Goldmann Arkana, München, 2005
221
978-3-442-21751-9
Weiss schildert die Behandlung seiner Patientin Catherine, die ihn dazu brachte, Rückführun-gen vorzunehmen und therapeutisch zu nutzen. Catherines zahlreiche Probleme waren konventionell nicht, aber durch Reinkarnations-therapie kurierbar. Weiss schildert 19 früheren Leben, an die sich Catherine in der Hypnose erinnern konnte, und die teilweise durch ein Medium bestätigt wurden.
Whitton, J. L.; Fisher, J
Das Leben zwischen den Leben / Ein Forschungsbericht aus der Welt jenseits unserer physischen Existenz
Goldmann
München
1989
2383-442-11882-4
Whitton, Chefpsychiater an der mediz. Fak. Toronto führt 31 Probanden in  vielen Sitzungen zurück in die Zeit zwischen den Leben, um wie Wambach  die Gesetze des Karma zu ergründen. Stoff für spirituell  Fortgeschrittene.
Wiencke, Markus
Wahnsinn als Besessenheit / Der Umgang mit psychisch Kranken in spiritistischen Zentren in Bralisien
IKO, Frankfurt/M, 2007
194
978-3-88939-826-0
Wiencke berichtet 2007 von Recife, Brasilien, dass dort psychisch Kranke in Zentren geheilt werden, die nach der Vorstellungen arbeiten, der Mensch werde durch Einflüsse aus vorigen Leben krank, durch das Intervenieren verstor-bener Geister oder aufgrund einer besonderen Sensibilität für die Kommunikation mit der Geisterwelt. Durch eine Befeiung von Besess-enheit kann dies geheilt werden. Personen mit der Diagnose Schizophrenie genesen  dort viel schneller, bzw. zeigen weniger chronifizierte Symptome als  in Industrieländern
Wiesendanger, Harald
Zurück in frühere Leben / Möglichkeiten der Reinkarnations-therapie
LEA
Schönbrunn
2003
2683-930147-14-9
Ratgeber für diejenigen, die sich rückführen lassen wollen. Kritisch distanziert, aber nicht grundsätzlich ablehnend.
Woolger, J. Roger
Die vielen Leben der Seele / Wiedererinnerungen in der therapeutichen Arbeit
Hugendubel, München, 1992
351
3-88034-559-7
Unter Rückgriff auf westliche Wissenschaft und östliche Spiritualität zeigt der Jungsche Analy-tiker Dr. Woolger, motiviert durch eigenes Erleben, wie Patienten die Geheimnisse ihrer innersten Erinnerungen entschlüsselt haben, um die Depression, Schuldgefühle, Hemmungen, familiäre Dysfunktion und körperliche Krankheiten zu überwinden, die sie aus ihren vergangenen Leben geerbt haben.
Du hast schon einmal gelebt / Wiedergeburt? Erinnerungen in der Hypnose



Für mehr Info den Autornamen (links) anklicken
Wiedergeburt / Die Beweise ...und die Bedeutung für ein neues Bewusstsein



Für mehr Info den Autornamen (links) anklicken
Ende: Deutschsprachige Literatur über Rückführungen
Zurück zum Seiteninhalt