Nahtoderfahrungen (Lit. deutsch) NTE/AKE/Nachwirkungen/Heilungen - Unsterblichkeit der menschlichen Seele

Direkt zum Seiteninhalt

Nahtoderfahrungen (Lit. deutsch) NTE/AKE/Nachwirkungen/Heilungen

Literatur > deutsch
Deutschsprachige Literatur über Nahtoderfahrungen
Autoren
grün: Einstieg
rot: Anspruchsvoll
Titel
Verlag,
Zeit-schrift
Ort
Jahr
Sei-ten-zahl
ISBN
Meine Beurteilung
Alexander, Eben
Blick in die Ewigkeit / Die faszinierende Nahtoderfahrung eines Neurochirurgen
Ansata, München, 2013
256
978-3-7787-7477-9
Die Ärzte hatten ihn schon aufgegeben. Als Eben Alexander an bakterieller Meningitis erkrankt und schlagartig ins Koma fällt, fallen seine Gehirnfunktionen nach und nach aus. Doch nach sieben Tagen erwacht er wie durch ein Wunder – und berichtet von einer faszinierenden Nahtoderfahrung. Als interna-tional renommierter Neurochirurg überprüft Dr. Alexander seine Reise ins Jenseits nach wissenschaftlichen Kriterien und kommt zu dem Schluss: Wir alle sind Teil eines universalen, unsterblichen Bewusstseins – es gibt tatsächlich ein Leben nach dem Tod!
Delacour, Jean-Baptiste
Aus dem Jenseits zurück / Berichte von Totgeglaubten
Econ, Düsseldorf
1973
207
3-430-120-27-6
Aussagen vieler, die auf der Schwelle standen, hineinschauten, "drüben" weilten und zurückkehrten, zu einem bunten Mosaik zusammengetragen. Wissenschaftler, Ärzte und Psychologen kommen zu Wort.
Evertz, Anke
Neun Tage Unendlichkeit / Was mir im Jenseits über das Bewusstsein, die körperliche Existenz und den Sinn des Lebens gezeigt wurde
Ansata, München, 2019
253
978-3-7787-7546-2
Mit schwersten Verbrennungen wird Anke Evertz in die Klinik eingeliefert. Neun Tage liegt sie im Koma, ihre Angehörigen und die Ärzte rechnen mit dem Schlimmsten. Was sie nicht ahnen: Anke Evertz befindet sich auf der wundersamsten Reise ihres Lebens. In geistigen Welten, jenseits von Zeit und Raum, unendlich verbunden mit dem Ursprung des Seins, erhält sie Antworten auf all ihre Fragen.
Jankowich, Stefan von
Ich war klinisch tot / Der Tod: Mein schönstes Erlebnis
Drei Eichen, München, Engelberg / Schweiz
1984
192
3-7699-0431-1
Der Autor war nach einem Unfall über fünf Minuten klinisch tot. Er beschreibt eindrucksvoll die Eindrücke und Erkenntnisse dieser Extremsituation. Die Wirklichkeit dieser höheren Dimension, in der Freude, Liebe und Harmonie vorherrschen hat den Autor für immer geprägt: "Durch die Erfahrung des Sterbens habe ich erst richtig leben gelernt."
Jankowich, Stefan von
 
Reinkarnation als Realität / Gedanken über Reinkarnations-Erlebnisse im klinisch toten Zustand
Drei Eichen
Hammel-burg
1993
1443-7699-0532-6
Der Architekt hatte einen schweren Autounfall, dessen Folgen er in  Bewusstlosigkeit von oben beobachtet und darüber später verifizierte  Aussagen macht - bis hin zum Gedankenlesen. Er erinnert Teile mehrerer  früherer Leben, die er nachvollziehen kann. Medialer Kontakt zu  verstorbenem Freund bestätigt sich. Siehe Beispielfall. Weiters Buch: “Ich war klinisch tot”.
Lommel, Pim van
Endloses Bewusstsein / Neue medizinische Fakten zur Nahtoderfahrung
Patmos
Düsseldorf
2009
455978-3-491-360-22-8
Ergebnisse von 4 prospektiven Studien zur NTE. Viele überzeugende  Argumente dafür, dass das Bewusstsein nicht an die Funktionsfähigkeit  des Gehirns gekoppelt ist.
Long, Jeffrey mit Paul Perry
Beweise für ein Leben nach dem Tod / Die umfassende Dokumentation von Nahtoderfahrungen aus der ganzen Welt
Gold-mann, Arkana
München
2010
318978-3-442-219-15-5
Der Kardioonkologe Long gründete die “Near Death Experience Research Foundation” in USA mit Ableger in Deutschland (https://www.nderf.org/German/index.htm). Sein Buch sammelt Belege dafür, dass NTEs “echt” sind und Einblicke ins Jenseits gewähren.
Mehne, Sabine
Der große Abflug / Wie ich durch meine Nahtoderfahrung die Angst vor dem Tod verlor
Patmos, Eschbach, Grünewald, Thorbecke, Schwaben, 2016
287
978-3- 8436-0834-3
Nachdem Sabine Mehne (Mitgründung und Vorstandsarbeit im Netzwerk Nahtoderfahrung e.V.,2004-2016) während ihrer Krebserkran-kung eine Nahtoderfahrung hatte, macht ihr der Gedanke an den Tod keine Angst mehr. Für sie hat Sterben mit Freiheit, Helligkeit, ja, sogar Freude zu tun. Heute ist sie von ihrer Krebserkrankung geheilt. Sie beschreibt, wie sich das Leben und die Beziehungen zu den Mitmenschen verändern, wenn man dem Tod mit Zuversicht und Humor entgegensieht.
Homepage: https://licht-ohne-schatten.de/index.php
Miller, Steve J.
Erkundung der Ewigkeit / Was Nahtoderfahrungen über die Existenz Gottes und ein Leben nach dem Tod aussagen
Heyne, München, 2014
383
978-3-453-70249-3
Tunnelerfahrungen, Lichterlebnisse, Eintauchen in die Präsenz Gottes: J. Steve Miller hat Hunderte von Erfahrungsberichten und wissenschaftlichen Studien über Nahtoderlebnisse ausgewertet. Auf klare und verständliche Weise führt der ursprüngliche Skeptiker vor Augen: Nahtoderfahrungen sind nachweislich reale Erlebnisse. Sie öffnen die Tür zum Jenseits und deuten darauf hin, dass es tatsächlich eine göttliche Quelle allen Seins und ein Leben nach dem Tod gibt.
Monroe, Robert A., Knust, Jutta
a name="Monroe 2005"> 
Der Mann mit den zwei Leben: Reisen außerhalb des Körpers
Heyne, München, 2005
3523-4537-0026-0
Monroe entdeckt auf seinen außerkörper-lichen Reisen verschiedenartige Örtlichkeiten, die sich von unserer physischen Realität bis zu geistigen Welten jenseits von Zeit und Raum erstrecken, und macht Wahrnehmun-gen, die sich, im physischen Zustand nachgeprüft, als richtig herausstellen und somit ausschließen, dass es sich nur um seltsame Träume handelt. Später nimmt Monroe sogar Kontakt zu verstorbenen Freunden und Angehörigen auf.
Moody, Raymond
Leben nach dem Tod / Die Erforschung einer unerklärten Erfahrung
Rowohlt
Hamburg
1985
1843-498-042-52-1
Der Klassiker unter den Büchern über Nah-Todeserlebnisse. Die  Untersuchungen stammen von 150 Personen aus den 70-er Jahren. Weitere  Bücher: “Blick hinter den Spiegel” und “Das Licht von Drüben”.
Moody, Raymond; Perry, Paul
Zusammen im Licht / Was Angehörige mit Sterbenden erleben
Goldmann, Arkana,  München,
2011
222
978-3-442-219-51-3
Moody legt erstaunliche Berichte von Men-schen vor, die den Tod eines  geliebten Angehörigen miterlebten und dabei ergreifen-de gemeinsame  Erlebnisse hatten. Ganze Familien, die sich um den Sterbenden ver-sammelt  hatten, sahen helles Licht aus einer unerklärlichen Quelle strahlen.  Andere beob-achteten das Entweichen eines zarten Nebels aus dem Körper  eines Gestorbenen. Wieder andere erzählen, wie sie den Sterben-den ein  Stück weit auf seiner Reise begleiten konnten. Eine Frau erlebte den Lebensfilm ihres sterben-den Mannes mit und erfuhr daraus Dinge über ihn, die sie gar nicht wissen konnte.
Moorjani, Anita
Heilung im Licht / Wie ich durch eine Nahtoderfahrung den Krebs besiegte und neu geboren wurde.
Arkana, München, 2012
254
978-3-442-34118-4
Anita Moorjani war an Krebs erkrankt und lag im Sterben. Doch als sie das Bewusstsein verlor, fand sie sich plötzlich in einem von Licht und Ekstase erfüllten Raum wieder. Tiefgreifende Erkenntnisse über unsere gött-liche Natur, unsere Aufgabe auf der Erde und den Sinn ihrer Krankheit strömten auf sie ein. Obwohl sie gerne in diesem jenseitigen Raum geblieben wäre, entschloss sie sich, zurück-zukehren, und in der Folge heilte ihr Krebs zur Überraschung aller Mediziner vollständig ab.
Morse, Melvin; Perry, Paul
Zum Licht / Was wir von Kindern lernen können, die dem Tod nahe waren
Goldmann
München
1994
2263-442-125-53-7
Berichte über NTEs von Kindern sind von Bedeutung, weil Kinder meist  nicht weltanschaulich festgelegt sind und auch noch keine Kenntnis von  NTEs haben, die sie dramatisiert darstellen könnten.
Morse, Melvin; Perry, Paul
Verwandelt vom Licht / Über die transformierende Wirkung von Nah-Todeserfahrungen
Knaur
München
1994
3283-426-860-46-5
Fast jeder, der ein NTE erlebt hat, ist danach in seiner Lebenseinstellung verwandelt: Verminderte Todesangst, den Menschen mehr  und dem Geld und Ruhm weniger zugetan. Davon handelt dieses Buch.
Nahm, Michael, Ph.D.
Wenn die Dunkelheit ein Ende findet / Terminale Geistesklarheit und andere Phänomene in Todesnähe
Crotona, Amerang, 2012
286
978-3-86191-024-4
Das Buch beschreibt die Erfahrung mit Men-schen, die jahre- oder jahrzehntelang  im Koma lagen oder unter nahezu vollständiger, irreparabler  Gehirnschädigung litten, bis sich kurz vor ihrem Tod etwas Unglaubliches ereignet. Plötzlich, nach schier endloser geist-iger Umnachtung, setzen  sich diese Menschen auf, sind geistig völlig klar, gewinnen ihre alten  harmonischen Gesichtszüge zurück und richten an die völlig verblüfften  Verwandten oder Familienmitglieder eine letzte Botschaft mit wichtigen  persönlichen Nachrichten. Dann legen sie sich entspannt und offenbar  ganz mit sich im Reinen zurück – und verlassen ihre physische Hülle. Dr. Michael Nahm beschreibt die beeindruckendsten Fälle von „Terminaler  Geistesklarheit“ und versucht eine erste Erklärung für eines der  ungewöhnlichsten und bisher kaum erforschten Gebiete der modernen  Geisteswissenschaft.
Osis, Karlis; Haraldsson, Erlendur
Der Tod - ein neuer Anfang / Visionen und Erfahrungen an der Schwelle des Seins
Hermann Bauer
Freiburg
1987
2963-7626-0633-1
Interkultureller Vergleich USA-Indien von Sterbebettvisionen bei 877 Patienten. Gründliche Arbeit.
Parti, Rajiv mit Perry, Paul
Erwachen im Licht / Die außergewöhnlichen Erlebnisse eines Arztes, der aus dem jenseits zurückkehrte und zu einem neuen Leben fand
Ansata, München, 2016
268
978-3-7787-7512-7
Dr. Rajiv Parti, schwer krebskranker Anästhe-sist, fällt während einer Notoperation im Jahr 2010 ins Koma und erlebt eine spektakuläre Nahtoderfahrungen: Dr. Parti schildert seine Reise durch Himmel und Hölle, durch frühere Leben bis hin zur Begegnung mit der göttlichen Kraft. Wie durch ein Wunder erholt er sich in kürzester Zeit von seiner Krankheit. Sein Leben wandelt sich grundlegend – vom geld- und karriereversessenen Wissenschaftler zum »Heiler der Seele«, der das Heil-wissen, das ihm im Jenseits mit auf den Weg gegeben wurde, mit Tausenden von Menschen teilt.
Ring, Kenneth
Den Tod erfahren - das Leben gewinnen / Erkenntnisse und Erfahrungen von  Menschen, die an der Schwelle zum Tod standen und überlebt haben.
Scherz
München
1985
3173-502-13619-X
Der Kern: Das Phänomen mit Beispielen und die Auswirkungen der  Nah-Todesereignisse auf die Wertvorstellungen und das Verhalten der 111  Betroffenen wird aufgrund von Selbsteinschätzungen ermittelt. Ring ist  eine der Größen auf dem Gebiet.
Ring, Kenneth; Cooper, Sharon
Wenn Blinde sehen - Mindsight / Nahtoderfahrungen von Blinden
Santiago,  Goch, 2011
218
978-3-937212-47-0
Ring und Cooper untersuchen hier Indizien dafür, dass sogar Menschen, obwohl von Geburt an blind, während einer Nahtoderfa-hrung über ein gewisses Sehvermögen verfügen. Ihre Untersuchungen offenbaren dabei eine spezielle Wahrnehmungsfähigkeit. Denn mehr als lediglich zu „sehen“ beinhaltet diese ein besonderes Gewahrsein und eine Art der Wissensverarbeitung, die die Autoren „Mindsight“ nennen, ein „geistiges Sehen“.
Ritchie, George G.; Sherrill, Elizabeth
Ring, Kenneth; Cooper, Sharon
Rückkehr von Morgen
Larmann, Marburg, 2000
99
3-88224-837-8
1943 starb George Ritchie; dann kehrte er auf wunderbare Weise ins Leben zurück, um ein erstaunliches Erlebnis zu erzählen — das Erleben des Todes, der außerkörperlichen Reise und der Welt danach. Es war die außergewöhnliche Geschichte George Ritchies, die Dr. Raymond A. Moody dazu bewog, fünf Jahre lang nach anderen zu suchen, die auch „vom Tode zurück­gekommen“ waren.
Rommer, Barbara R.
Der verkleidete Segen / Erschreckende Nah-Toderfahrungen und ihre Verwandlung
Santiago, Goch; Book on Demand, Norder-stedt, 2004
236
3-9372-12-02-7
Der Autorin, zwanzig Jahre lang praktizierende Internistin, ist es gelungen, persönlich mehr als 300 Personen zu befra-gen, die nach wiederholten Interviews die Hypothese stützen, dass auch die zuerst furchterregenden, „nicht positiv erlebten", Nahtoderfahrungen letztendlich zu einer positiven und spirituellen Entwicklung führen.
Sabom, Michael
Erinnerung an den Tod / Eine medizinische Untersuchung
Gold-mann
München
1986
2833-442-11741-0
106 Nah-Todesberichte von einem Kardiologen hinterfragt, der dem "Spuk"  ein Ende bereiten wollte. Vergleiche mit Kontrollgruppen belegen die  Außergewöhnlichkeit des Phänomens.
Smith, Dr. S.
Astrale PSI-Geheimnisse / Die astrale Doppelexistenz / Beweise für das Phänomen der außerkörperlichen Wanderschaft von Personen
Heyne, München, 1977
239
3-453-00758-1
Dieses Buch vermittelt neue Erkenntnisse und viele Beispiele über das Phänomen der außerkörperlichen Wanderschaft, bei der Menschen an zwei verschiedenen Orten zugleich erscheinen. (zu Smith siehe „Life is forever“.)
Stein, Christine
Like an Angel - einmal Himmel und zurück
Weimarer Schiller-Presse, Frankfurt, München, New York, 2009
137
978-3-86548-347-8
Ein schwerer Autounfall führt zu einem tiefgreifenden Nahtoderlebnis, das viele transzendente Elemente enthält. Die Geschichte wird nicht nur in ihrem Buch, sondern auch in einem Video lebendig:
 https://www.youtube.com/watch?v=LJaNCLMgMWE
Ende: Deutschsprachige Literatur über Nahtoderfahrungen
Zurück zum Seiteninhalt