Allgemeine Einwendungen bei Rückführungen in frühere Leben - Unsterblichkeit der menschlichen Seele

Direkt zum Seiteninhalt

Allgemeine Einwendungen bei Rückführungen in frühere Leben

1.1. Unvereinbarkeit mit naturwissenschaftlichem Denken

Physik,  Chemie, Biochemie oder Medizin beschäftigen sich von ihrem  Selbstverständnis her grundsätzlich nicht mit einem Leben nach dem Tod,  einem „Jenseits“, der Reinkarnation oder Gott. Die Naturwissenschaft  kann folglich auch über solche Themen keine „wissenschaftlichen“  Aussagen machen. Die Behauptung, dass das Bewusstsein ein Ergebnis  elektrochemischer Prozesse im Gehirn sei, und daher mit dem Tod zu  existieren aufhört, ist unbewiesen. Unser Unwissen ist so groß, dass wir nicht einmal den Begriff „Bewusstsein“ eindeutig definieren können,  geschweige denn erklären zu können, wie es entsteht.

1.2. Unvereinbarkeit mit der Physik

Einsteins Theorien der  Relativität und die Quantentheorie beschreiben die physikalische  Realität des Mikro- und Makrokosmos perfekt. Dennoch machen beide  Aussagen, die mit der Alltagserfahrung nicht nachvollziehbar und daher  sehr schwer verständlich sind. Auch die Reinkarnationshypothese  beschreibt die vorgefundenen außergewöhnlichen Phänomene perfekt. Ist  sie falsch, weil sie in der Alltagserfahrung nicht vorkommt? Würde  jemand verstehen, was mit „Liebe“ gemeint ist, wenn dies nur eine  Erfahrung von wenigen „Exoten“ wäre?

1.3. Unvereinbarkeit mit Darwins Evolutionstheorie

Bei der  Evolutionstheorie handelt es sich nicht um gesichertes Wissen, sondern  um eine Hypothese. Es ist zwar unbestritten, dass sich kleine  Veränderungen innerhalb der Arten damit gut erklären lassen, aber nicht  die großen Evolutionsschritte und die Entstehung des Lebens selbst. Wie  Bewusstsein in die Welt kam, kann die Theorie nicht erklären.  Ausreichende experimentelle Beweise liegen nicht vor. Man kann  nachrechnen, dass die auf der Erde zur Verfügung gewesene Zeit nicht  ausgereicht haben kann, um eine erste Zelle durch Zufall entstehen zu  lassen.

Genaueres dazu in
Nahm, Michael (2007) Evolution und Parapsychologie als Grundlagen für eine neue Biologie und die Wiederbelebung des Vitalismus, Books on Demand, Norderstedt, ISBN: 978-3-8370- 0528-8
Lazar, Oliver S. (2021) Jenseits von Materie / Bewegende Erfahrungen eines Wissenschaftlers mit der geistigen Welt und seine Jenseitsforschung, Giger, Altendorf, Schweiz, ISBN: 978-3-039330-42-3
oder in geringerem Umfang in Band 1.

Zurück zum Seiteninhalt