Reinkarnation / Kinder (Lit. englisch) - Unsterblichkeit der menschlichen Seele

Direkt zum Seiteninhalt

Reinkarnation / Kinder (Lit. englisch)

Literatur > englisch
Englischsprachige Literatur über Spontanerinnerungen kleiner Kinder an ihr früheres Leben
Autoren
grün: Einstieg
rot: Anspruchsvoll
blau: Niveau Stevenson
Titel
Verlag,
Zeit-schrift
Ort
Jahr
Sei-ten-zahl
ISBN
Meine Beurteilung
Andrade, Hernani Guimaraes
 
A Case Suggestive of Reincarnation / Jacira & Ronaldo
The Brazilian Institute for Psycho-bio-physical Research    1980
50keineEin Fall von Spontanerinnerung eines Kindes an sein früheres Leben, bei  dem auch ein Medium beteiligt ist. Der Fall ”Jacira” ist in Band 1 in deutsch ausführlich dargestellt.
Bowman, Carol
Return from Heaven / Beloved Relatives Reincarnated within your Family
Harper Torch, New York
2003
2670-06-1030-44-9
Die Kritik sagt, dieses Buch befasse sich nur mit innerfamiliären Fällen  und diese seien nicht so sorgfältig recherchiert, wie Prof. Stevensons  Fälle. Mit dem Wissen um Stevensons Werk kann man dieses Buch dennoch mit großem Gewinn lesen. Das Argument, dass das Wissen, welches die Kinder in ihren Spontanäußerungen zeigen, durch natürliche Informationsübertragung innerhalb der Familie leicht erklärbar sei, sticht nicht. Die Beispielfälle im Buch zeigen skurrile Verhaltensweisen gepaart mit z. T. mehreren Muttermalen, die im Licht der  Reinkarnationshypothese überzeugenden Sinn machen und prinzipiell nicht durch natürliche Informationsübertragung erklärt werden können. Wo es um erstaunliches Wissen der Kinder geht, ist es oft unwahrscheinlich, dass darüber in den Familien geredet wurde, weil es einen Tabubruch bedeutet hätte oder unbedeutende Details betrifft, über die man normalerweise  nicht redet. Es ist richtig, dass das Wissen der Kinder allein nicht überzeugend genug wäre, aber in der Kombination mit außergewöhnlichen Verhaltens-weisen, Muttermalen und Traumankündigungen als wichtigem Bestandteil der Fälle gewertet werden darf. Darauf aufbauend traut sich die Autorin auch, prinzipiell nicht nachprüfbare Äußerungen der Kinder zu bringen, die – manchmal, kaum dass sie sprechen können – von  Jenseitserfahrungen erzählen, die der erfahrene Leser schon von Nah-Todesberichten, Rückführungen oder medialen Durchgaben kennt. Die  meisten dieser Kinder haben Eltern, die solche Literatur nicht gelesen haben. Haben diese Kinder diese Bücher hellsichtig gelesen oder sprechen sie aus eigener Erfahrung, die kurz nach der Geburt noch in Erinnerung ist und im Laufe des Erwachsenwerdens vergessen wird.?
Byrd, Cathy
The Boy who Knew too Much / An Astounding True Story of a Young Boy's Past-Life Memories
Hay House, New York, London, 2017
229
978-1-4019-5342-3
Im zarten Alter von zwei Jahren begann das Baseball-Wunderkind Christian Haupt, lebhafte Erinnerungen an seine Zeit als Baseballspieler in den 1920er und 30er Jahren zu schildern. Von der Fahrt mit dem Zug quer durchs Land bis hin zu seiner erbitterten Rivalität mit Babe Ruth beschrieb Christian historische Fakten über das Leben des amerikanischen Helden und der Baseball-Legende Lou Gehrig, die er zu diesem Zeitpunkt unmöglich hätte wissen können.
Carpenter, Sue
Past Lives / True Stories of Reincarnation
Past Lives / True Stories of Reincar-nation, 1995
250
0-86369-906-5
"Past Lives" schildert die Fallgeschichte mehrerer britischer Menschen, die glauben, schon einmal gelebt zu haben. Unter ihnen sind ein Mann, der behauptet, auf dem Deck der "Victory" gestanden und Nelson fallen gesehen zu haben, ein Mann, der seine Ermordung im früheren Leben aufdeckt, ein Mann, der auf der Krim gekämpft hat und ein weiterer, der behauptet, 247 frühere Leben zu haben.
Cockell, Jenny
Journeys Through Time / Uncovering my Past Lives
Piatkus, London,
2008
289
0- 91232-8-98-3
Ihr neues Buch, "Reisen durch die Zeit", bringt die Leser auf den neuesten Stand ihrer Geschichte. Jenny gibt Details zu den vier vergangenen Leben, an die sie sich am deutlichsten erinnert, und erklärt, wie sie versucht hat, sie alle aufzuspüren. Insbesondere erinnert sie sich an ein Leben in Japan, das sie verzweifelt versucht hat, zu verifizieren und aufzudecken. Beginnend mit Erinnerungsblitzen, die sie in ihrer Kindheit erlebte, beschreibt Jenny, wie sie Mary und ihre Kinder "fand", ihre anschließenden Nachforschungen über ihr japanisches Leben und was das alles bedeutet. Es ist ein fesselnder Bericht über die Reise einer Frau, um die Leben zu finden, die sie früher gelebt hat.
Haraldsson, Erlendur
Children Claiming Past Life Memories / Four Cases in Sri Lanka
Journal of Scientific Explo-ration, Vol. 5, No. 2, pp 233-261
1991
29
ISSN
0892- 3310 /91
Bei 3 der 4 Fälle wurden Berichte niedergeschrieben, bevor Nachprüfungen  begannen. 2 Fälle konnten gelöst werden. Dabei bestand vorab keinerlei  Beziehung zwischen den Familien. Runterladbar von
Haraldsson, Erlendur;
Samararatne Godwin
Children Who Speak of Memories of a Previous Life as a Buddhist Monk: Three New Cases
Journal of the Society for Psychical Research, Vol. 63, No. 857, pp 268-291
Oct. 1999
24
ISSN
0037- 1475
3 Fälle in Sri Lanka, wo es keine Tradition der Suche nach  Wiedergeburten gibt. In 2 Fällen gab es Aufzeichnungen vor der  Nachprüfung. 2 Fälle sind gelöst. Runterladbar von
https://notendur.hi.is/erlendur/english/
cort/monks.pdf

Haraldsson, Erlendur
Birthmarks and Claims of Previous-Life Memories: I. + II.
Journal of the Society fpr Psychical Research,
Vol. 64
No. 858 + 859
Jan., April 2000
pp. 16-25; 82-92
21
ISSN
0037-14-75/00
Der Fall "Purnima" in "I." ist besonders interessant, weil ein  Obduktionsbericht die Wunden beschreibt, an denen die frühere Person  gestorben ist und dies mit den Geburtsmalen in guter Übereinstimmung  steht. Spezialkenntnisse über das Herstellen von Weihrauchstäbchen. Fall  “Purnima” ist in Band 1 in deutsch ausführlich dargestellt. Runterladbar in englisch von https://notendur.hi.is/erlendur/english/
cort/purnima.pdf
. Der Fall Chatura ist runterladbar von https://notendur.hi.is/erlendur/english/
cort/chatura.pdf

Haraldsson Erlendur;
Abu-Izzeddin Majd
Development of Certainty about the Correct Deceased Person in a Case of the Reincarnation Type: The Case of Nazih Al-Danaf
Journal of Scientific Explora-tion. 16(3), 363-380
2002
18
Runterladbar von https://notendur.hi.is/erlendur/english/cort/nazih.pdf
Haraldsson Erlendur;
Abu-Izzeddin Majd
Three randomly selected cases of Lebanese children who claim memories of a previous life
Journal of the Society for Psychical Research. 68.2  (875), 65-85
2004
21
cort/lebanese3children.pdf
Haraldsson, Erlendur
3 Artikel in englisch zur Psychologie der Kinder mit Spontanerinnerungen



Runterladbar Artikel von
Haraldsson, Erlendur; Matlock, James G.
I Saw a Light and Came Here / Children's Experiences of Reincarnation
White Crow Books, Hove, UK, 2016
289
978-1-9101-21-92-4
Dieses Buch ist das Ergebnis jahrzehntelanger wissenschaftlicher Forschung und Untersuchung von Erinnerungen an vergangene Leben, vor allem von Kindern. Prof. Erlendur Haraldsson, ein Psychologe, hat mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung hinter sich und hat etwa hundert Fälle auf diesem Gebiet untersucht. Er arbeitete eng mit Ian Stevenson, von der Universität von Virginia zusammen, der mit systematischen Studien von "Fällen des Reinkarna-tionstyps" ab den 1960er Jahren Neuland betrat.
Harrison,
Peter & Mary
The Children that Time forgot / Startling Evidence of Life After Death
Kenneth Mason
Emsworth, Hants, UK
1991
1920-85937-365-7
Bereichert die etwas magere Ausbeute an europäischen Fällen von  Kindheitserinnerungen. Unabhängig von Stevenson, aber nicht auf dessen  Qualitätsstandard. Leicht lesbar.
Hoffman, Edward
Visions of Innocence / Spititual and Inspirational Experiences of Childhood
Shamb-hala, Boston, London, 1992
190
0-87773-606-5
Der Kinderpsychologe Hoffman präsentiert über 150 Berichte über spirituelle Erfahrungen aus der Kindheit, an die sich Erwachsene erinnern, und zeigt deren Bedeutung für das Verständnis von uns selbst und unseren Kindern. Enthält Inhalte wie: Nahtod- und Krisenerfahrungen, unvergessliche Träume, etc.
Leininger, Bruce und Andrea mit Ken Gross
Soul Survivor / The Reincarnation of a World War II Fighter Pilot
Grand Central Publ.
New York, Boston
2009
256978-0-446-50933-6
Einer der besten amerikanischen Fälle von Kindern, die sich an ein  früheres Leben erinnern. Leider nicht von Stevenson, sondern den Eltern  des Kindes untersucht. Diese waren aber anfangs sehr gegen die Erklärung  als Reinkarnation eingestellt. Der Fall ”James Leininger” ist in Band 1 in deutsch ausführlich dargestellt.
Lenz, Frederik Ph.D.
Lifetimes / True Accounts of Reincarnation
Bobbs-Merrill, New York, 1979
205
0-672-52490-2
Innerhalb von drei Jahren hat der Autor 127 Menschen getroffen, die behaupten, zu wissen, was jenseits des Todes liegt. Ihr Wissen beruht auf ihren persönlichen Erfahrungen, die er in diesem Buch niedergeschrieben hat. Wenn man die Berichte untersucht, sieht man, dass es eine Reihe von auffälligen Parallelen unter ihnen gibt, Parallelen, die nicht durch Zufall erklärt werden können.
Lönnerstrand,
Sture
I have lived before / The True Story of the Reincarnation of Shanti Devi
Zark Mountain Publishers
Hunsville
1994
1591-8869-40-03-7
Der klassische Fall von Kindheitserinnerungen, Shanti Devi aus Indien,  wird hier gemäß eigener Recherchen des Autors dargestellt. Dieser Fall  aus den 30-iger Jahren ist sehr detailreich und daher von hoher  Überzeugungskraft. Er wird auch von Stevenson behandelt. Der Fall  ”Shanti Devi” ist in Band 1 in deutsch ausführlich dargestellt.
Matlock, James G
Muller, Karl E.
Signs of Reincarnation / Exploring Beliefs, Cases, and Theory
Rowman & Littlefield, New York, London, 2019
386
978-1-538-12-4819
Dieses Buch bietet eine systematische, interdiszipli-näre Untersuchung des Glaubens an und der Belege für Reinkarnation, die Studenten der Anthropologie, der Religionswissenschaft, der Philosophie, der Bewusstseins- und Gedächtnispsychologie sowie der Parapsychologie ansprechen wird.
Mills, Antonia
A Replication Study: Three Cases of Children in Northern India Who are Said to Remember a Previous Life
Journal of Scientific Explo-ration, Vol. 3, No. 2, pp 133-184
1989
52
ISSN
0892- 3310 /89
Schülerin von Stevenson. Untersuchung ohne Einflussnahme von Stevenson.  Fall Nr. 3 "Titu Singh" sehr reichhaltig. Ausführliche Diskussion  möglicher Fehlerquellen. Vergleich mit Ergebnissen von Stevenson. Fall  ”Titu” ist in Band 1 in deutsch ausführlich dargestellt.
Muller, Karl E.
Reincarnation - based on facts
Psychic Press Ltd., London
1970
286
85-3840-105
Der schweizer Elektroingenieur machte es sich zur Aufgabe, der Frage nachzugehen, ob es die Reinkarnation wirklich gibt. Den Nachweis suchte er nicht in der Philosophie oder Religion, sondern in Fakten. Er sammelte 700 Fallberichte, von denen ein kleineer Teil in sein Buch einfloss. Das Buch wurde erst nach seinem Tod 1968 veröffentlicht. Seine Arbeitsweise ist meiner sehr ähnlich.
Pasricha,
Satwant
Claims of Reincarnation / An Empirical Study of Cases in India
Harman
New Delhi
1990
30481-85151-27-X
Die indische Autorin hat bei Stevenson gelernt und leitet inzwischen ein  eigenes Institut in Bangalore, das sich u. a. mit  Reinkarnationserinnerungen von Kindern befasst. Das Buch stellt ihre  Doktorarbeit dar. 60 nordindische Fälle werden ausgewertet, 58 davon  wurden in weniger als 1/2 Jahr nach Bekanntwerden untersucht. Der  Stevensonsche Qualitätsstandard wird eingehalten.
Pasricha,
Satwant
Can the Mind Survive Beyond Death / In Pursuit of Scientific Evidence  Vol. 1: Reincarnation Research Vol. 2: Reincarnation and other Anomalous  Experiences
Harman Publ. House,
New Delhi
2008
52781- 86622-93-4
Zusammenstellung ihrer wissenschaftlichen Veröffentlichungen in  Fachzeitschriften über Spontanerinnerungen kleiner Kinder in Indien an  ihre früheren Leben.
Playfair, Guy Lyon
New Clothes for Old Souls / Worldwide Evidence für Reincarnation / with an Appendix by Erlendur Haraldsson
Druze Heritage Founda-tion, London, 2006
171
1-9048-50-09-X
Eine detaillierte Studie über die Seelenwanderung, und die Erinnerungen, mit denen einige Seelen in die irdische Welt zurückkehren. Fälle aus verschie-denen Ländern und Gemeinschaften werden untersucht, und andere, die sich auf die drusische Gemeinschaft im Libanon und anderswo beziehen, werden in einem speziellen Anhang betrachtet.
Rogo, Scott
The Search for Yesterday / A critical Examination of the Evidence
for Reincarnation
Prentice Hall Inc., New Jersy
1985
241
0-13-7970-28-5
Der Autor untersucht die Beweise, die für die Reinkarnation angeboten werden, schlägt alternative Erklärungen vor und diskutiert die Beziehung zwischen Erinnerungen an frühere Leben und Hypnose, Déjà-vu und veränderten Bewusstseinszuständen
Shields, Rand Jameson
Angel Proof of Reincarnation
Light Path Press, North Charles-ton, South Carolina (USA), 2013
207
978-14-910-478-04
Vor 50 Jahren ertrank der junge Rand Jameson Shields in einem Swimmingpool. Seine Schutzengel erweckten ihn wieder zum Leben und zeigten ihm Dutzende von Erlebnissen aus seinem vergangenen Leben. Rands Erinnerungen an sein vergangenes Leben waren so tiefgreifend, dass er, als er erwachsen wurde und immer noch von Engeln geführt wurde, in der Lage war, die Stadt seiner früheren Inkarnation zu finden und schließlich ohne Zweifel seine Identität aus dem vergangenen Leben zu entdecken. Dieser bemerkenswerte Fall wird in Band 3 ausführlich dargestellt.
Shroder, Tom
Old Souls / The Scientific Evidence for Past Lives / Compelling Evidence from Children who Remember Past Lives
Simon & Schuster
New York
1999
2560-684-85192-X
Der Autor ist Journalist (Sonntagsbeilage Washington Post und Miami  Herald's Tropic Magazine) und Novellist (New York Times bestseller). Er  hat Prof. Ian Stevenson auf seinen letzten Forschungsreisen in den  Libanon, nach Indien und in die USA begleitet. Das Buch bietet die Sicht  eines kritischen Außenseiters auf Stevensons Feldarbeit, schildert die  untersuchten Fälle und diskutiert (eingeschränkt) deren Glaubwürdigkeit  und Alternativerklärungen. Er berichtet über die oft strapaziösen und  frustrierenden Arbeitsbedingungen. Man lernt Prof. Stevenson ein  bisschen kennen. Unterhaltsamer Schreibstil.
Stevenson, Ian
Cases of the Reincarnation Type / Vol. I, Ten Cases in India
University Press of Virginia, Char-lottes-ville   1975
3740-8139-0602-4
Ausführliche Darstellung von 10 indischen Fällen von Kindern, die sich  an ihr früheres Leben erinnern und sonstige Eigenschaften der früheren  Person aufweisen.
Stevenson, Ian
Cases of the Reincarnation Type / Vol. II, Ten Cases in Sri Lanka
University Press of Virginia, Char-lottes-ville
1977
3730-8139-0624-5
Ausführliche Darstellung von 10 Fällen aus Sri Lanka von Kindern, die  sich an ihr früheres Leben erinnern und sonstige Eigenschaften der  früheren Person aufweisen.
Stevenson, Ian
Cases of the Reincarnation Type / Vol. III, Twelve Cases in Lebanon and Turkey
University Press of Virginia, Char-lottes-ville
1980
3840-81390-816-7
Ausführliche Darstellung von 12 türkischen und libanesischen Fällen von  Kindern, die sich an ihr früheres Leben erinnern und sonstige  Eigenschaften der früheren Person aufweisen.
Stevenson, Ian
Cases of the Reincarnation Type / Vol. IV, Twelve Cases in Thailand and Burma
University Press of Virginia, Char-lottes-ville
1983
3080-8139-0960-0
Ausführliche Darstellung von 12 thailändischen und birmesischen Fällen  von Kindern, die sich an ihr früheres Leben erinnern und sonstige  Eigenschaften der früheren Person aufweisen.
Stevenson, Ian
Reincarnation and Biology
Vol. 1+2
Praeger
London
1997
22680-275-95282-7
Krönung der wissenschaftlichen Arbeit von Prof. Stevenson: Monographie  von 2200 Seiten Umfang über 225 Fälle, bei denen ein Zusammenhang  zwischen Geburtsmerkmalen / Missbildungen des Kindes und Merkmalen (z.  B. Todesart) der früheren Person mehr oder weniger sicher nachgewiesen  werden konnte. Mit s/w-Bildern. Anspruchsvoll. Spitzenleistung!
Stevenson Ian  Haraldsson Erlendur
The  Similarity of Features of Reincarnation Type Cases over Many Years: A Third Study
Journal of Scientific Explora-tion, 17, 2, 283-289
2003
7
Runterladbar von
https://notendur.hi.is/erlendur/english/
cort/The_Similarity_of_Features_of_Reincarnatio n.pdf

Tucker,
Jim B.
 
Life Before Life / A Scientific Investigation of Children's Memories of Previous Lives
St. Martin's Press
New York
2006
2510-312-32137-6
Dr. Tucker, ein Kinderpsychologe, ist der Nachfolger von Prof.  Stevenson. Er hat sich zum Ziel gesetzt, mehr amerikanische Fälle von  Kindern mit Spontanerinne-rungen an ein früheres Leben zu finden und zu  untersuchen. In seinem ersten Buch zum Thema gibt er einen Überblick  über alle Aspekte und Fragestellungen zum bisher erreichten Stand der  Forschung. Er bringt viele alte und neue Beispielfälle, allerdings in  sehr gekürzter Form. Dr. Tucker traut sich auch, die spirituellen  Implikationen anzusprechen. Er stützt sich dabei auf Aussagen der  Kinder, die den Tod und die Zeit kurz danach, die Zeit zwischen den  Leben und Geburtserlebnisse betreffen. Auch die Frage nach der Realität  des Karma wird anhand einer Statistik angeschnitten. Der etwas  misslungene Versuch eines Gegenbeweises durch Prof. Wiseman, der Zufall  als Erklärung anbietet, wird diskutiert und deutlich gemacht, dass es  Physiker gibt, die die vorgefundenen, unverstandenen Phänomene nicht als  „physikalisch unmöglich“ einordnen.
Tucker,
Jim B.
Return to Life / Extraordinary Cases of Children Who Remember Past Lives
St. Martin's Press
New York
2013
243978-1- 250-00584-7
Dr. Tuckers zweites Buch über Spontanerinnerungen kleiner Kinder an ihr  früheres Leben erzählt anhand konkreter Beispiele, wie er amerikanische  Fälle beforscht und schildert und diskutiert Ergebnisse. Bemerkenswert  ist der Fall von Ryan in Kapitel 5. Besonders gefreut hat mich, dass der  Autor auch dem bekannten Fall des James Leininger,  dem Kampfpiloten aus dem 2. Weltkrieg, nachgegangen ist. Er bestätigt  die Glaubhaftigkeit dieses Falles und berichtet einige bisher  unveröffentlichte Details, die den Fall bereichern.
Past Life Memory
Case Studies



Für mehr Info den Autornamen (links) anklicken
Ende: Englischsprachige Literatur über Spontanerinnerungen kleiner Kinder an ihr früheres Leben
Zurück zum Seiteninhalt