Übergeordnet (Lit. englisch) - Unsterblichkeit der menschlichen Seele

Direkt zum Seiteninhalt

Übergeordnet (Lit. englisch)

Literatur > englisch
Englischsprachige Literatur über nicht nur ein Erfahrungsfeld, sondern mehrere
Autoren
grün: Einstieg
rot: Anspruchsvoll
Titel
Verlag,
Zeit-schrift
Ort
Jahr
Sei-ten-zahl
ISBN
Meine Beurteilung
Allen, Miles Adward
 
Heaven Confirmed / The most convincing evidence yet compiled for the survival of our soul
Moment-
point
Media,
2005
2750-9710-448-9-9
findet man die aktuell gehaltene Reihenfolge der 40 überzeugendsten Fälle für das  Überleben des Todes. Für die Bewertung wurden Regeln aufgestellt.  Falldarstellungen sind sehr kompakt. Neuere Version: "The Survival Files"
Allen, Miles Adward
The Afterlife Confirmed / Even More Convincing Evidence From the Survival Files
Moment-point Media
2012
312
978-1-470-1599-48
Die in diesem Buch vorgestellten Fälle inspirierten die Erstellung der Survival Top 40, der einzigen objektiven Rangliste der Beweise für das Fortbeste-hen der menschlichen Persönlichkeit nach dem Ableben des physischen Körpers. In diesem Buch finden die Leser 18 hoch bewertete Fälle aus den aktuellen Top 40. "The Afterlife Confirmed" präsen-tiert zusammen mit "The Survival Files" wirklich den besten Beweis dafür, dass der Tod nur ein Tor zur nächsten Phase der Existenz ist. Der hier dargestellte Schachfall rangiert dort an oberster Stelle.
Almeder, Robert
Death and Personal Survival / The Evidence for Life After Death
Littlefield Adams
Lanham, Maryland, USA  1992
2850-8226-3016-8
Der Philosophie-Professor Almeder diskutiert die bisherigen Forschungsergebnisse zur Frage der Reinkarnation. Nicht nur die Reinkarnationserinne-rungen von Kindern, sondern auch die Themen  "Erscheinungen von Toten", Besessenheit, Außer-körperliche Erfahrungen und "Kommunikationen mit den Toten" werden diskutiert. Dazu eine Kritik der Kritik.
Baird, A. T.
One Hundred Cases for Survival after Death
Werner Laurie Ltd., London,
1943
204
Themen in diesem Buch sind u.a. Trancephänome-ne, Visionen am Sterbebett, Spukhäuser, Bücher-tests, direkte Stimmenphänomene, Träume und Materialisation. Die überwiegende Mehrheit der Fälle hat eines gemeinsam - zwingende Beweise dafür, dass wir mehr sind als physische Körper und dass der Tod, weit davon entfernt, das Ende zu sein, vielleicht das Tor zu einem großen Abenteuer ist.
Beard, Paul
Living on : How Consciousness Continues and Evolves after Death
Continuum, New York, 1981
202
0-8264-0037-X
Als langjähriges Mitglied der Society for Psychical Research und Präsident des College for Psychic Studies war Paul Beard eine Autorität auf dem Gebiet der psychischen Forschung und insbesondere dem Studium des Lebens nach dem Tod. Das vorliegende Buch ist ein umfassender Bericht über seine ihm wichtigsten Fragen: Warum sind wir hier? Haben wir einen karmischen Fußabdruck? Was geschieht, nachdem wir physisch gestorben sind?
Becker, Carl B.
Paranormal Experience and Survival of Death
State Univ. of New York Press
1993
2570-7914-1476-0
Der Autor, Philosopie-Professor an der Kyoto-Universität in Japan, behandelt das Überlebens-problem ebenfalls aus der Gesamtsicht der  außer-gewöhnlichen menschlichen Erfahrungen. Das Schwergewicht legt er aber auf Erscheinungen, OBEs und NDEs. Mediumismus wird ausgeklammert  und Regressionen nur kurz angesprochen. Das Verhalten der „aufgeklärten“  Welt gegenüber solchen Phänomenen und die Pro- und Contra-Argumente werden mit dem Ergebnis diskutiert, dass die Argumente für die Überlebenshypothese schwerer wiegen. Ein Kapitel behandelt die Verein-barkeit mit Erkenntnissen der modernen Physik. Im Schlusskapitel zeichnet er ein Bild der Welt des Jenseits.
Betty, Stafford
When Did You Ever Become Less By Dying? AFTERLIFE: The Evidence
white-crow-books, Hove, UK, 2016
164
978-1-78677-004-2
In diesem Buch fasst Professor Stafford Betty die besten Beweise für das Überleben des Todes zusammen. Die allerbesten, so behauptet er, kommen aus der psychischen Forschung. Die Nahtoderfahrung, Visionen auf dem Sterbebett, Reinkarnationserinnerungen von Kindern, Kommunikation von den so genannten Toten durch Medien, Erscheinungen, Poltergeister, Geister, die uns durch elektroni-sche Instrumente erreichen, Geister, die sich an unsere Körper heften, und Episoden von terminaler Geistesklarheit bei Alzheimer-Patienten sind alle enthalten. Betty legt die Beweise gegen den reduktionistischen Materia-lismus dar. Das Gehirns als ein Instrument, das vom immateriellen Selbst genutzt wird, stimmt viel besser mit den Beweisen überein.
Braude,
Stephen E.
Immortal Remains/ The Evidence for Life after Death
Rowman & Littlefield,
Boston 2003
3290-7425-1472-2
Der Philosophieprofessor der Univ. of Maryland bezieht (fast) alle  Hinweise auf ein Leben nach dem Tod und die Reinkarnation in seine sehr kritische Bewertung ein. Er hält sich nicht mit den üblichen Einwänden  (Betrug, Selbstbetrug, Zufall usw.) auf, sondern vergleicht ausschließlich zwischen den rivalisierenden Erklärungshypothesen für die  vorgefundenen Phänomene, der Super-ASW (in Kombination mit "normalen"  psychischen Phänomenen) und der spiritistischen bzw. Reinkarnations-hypothese. Der Autor besticht durch seine  "Rundumkenntnis", auch der "normalen" psychischen Phänomene. Im  Gegensatz zu anderen Kritikern, bei denen die Voreingenommenheit pro oder kontra schnell deutlich wird, spürt man in diesem Buch das   unvoreingenommene Ringen um die richtige Bewertung/Einordnung der Effekte. Es wird keine fertige Lösung "verkauft". Die endgültige Bewertung bleibt dem Leser überlassen. Obwohl der Autor an den meisten  Phänomenen im Sinne der Jenseitshypothese "kaum ein gutes Haar läßt", zeigt er sich doch von der Gesamtheit der Phänomene beeindruckt und  bewertet die Waagschale der Reinkarnation als geringfügig schwerer, als die der Super-ASW. Die Sprache bleibt verständlich und trotzdem präzis,  was man nicht von jedem Buch der Philosophie sagen kann. Summarisches Urteil: Unbe-dingt lesenswert für den, der sich noch nicht festge-legt hat  und mit sich bzw. der Fragestellung ringt.
Fontana, David
Is there an Afterlife? / A Comprihensive Overview of the Evidence
O-Books
Ropley, Hants, UK
2005
4961-9038-16-90-4
Der Autor hat 30 Jahre eigener Erfahrung in der Erforschung der Frage  des Überlebens des Todes. Er ist Professor für transpersonale  Psychologie an der Univ. of Liverpool, Gastprofessor an der Univ. of  Cardiff und führendes Mitglied in der englischen Gesellschaft für  psychische Forschung (SPR). Anhand der besten Fälle aus 120 Jahren Forschung und eigener Forschungstätigkeit in den wichtigsten  Erfahrungsbereichen (Erscheinungen, Spuk, mentale und physikalische  Medialität, ITK, NDE, OBE, Reinkarnation) geht er der Frage nach, ob man  die Phänomene als echt ansehen darf und welche Erklärung die  angemessenste ist. Er erkennt an, dass die aus dem Leben gegriffenen  Erfahrungen meist nicht alle Kontrollbedingungen erfüllen, die man sich  wünschen würde. Dennoch bleiben in der Abwägung genügend Argumente übrig, um die normalen Erklärungen, wie Betrug, Zauberkunst, normale  Physiologie etc. und auch die übernatürlichen, animistischen „Ausweicher-klärungen“ über Super-ASW als weniger überzeugend  aufzufassen, als die spiritistische, die in der Regel von den  Erfahrungsträgern genannt wird. Das letzte Kapitel versucht als Ergebnis  der Forschung eine Beschreibung der Natur des Lebens im Jenseits zu  geben. Das Buch wird dem Untertitel „A Comprehensive Overview of the Evidence“ gerecht, obwohl überall spürbar ist, dass knapp 500 Seiten  klein gedruckter Text nicht ausreicht, um das inzwischen sehr angewachsene Erfahrungswissen erschöpfend darzustellen.
Gauld, Alan
Mediumship and Survival /
A Century of Investigations
Paladin
London
1983
2820-586-08429-0
Ein Beispiel für die ausführliche Arbeit der engl. parapsychologischen  Gesellschaft (SPR) zu medialen Aussagen, die z. T. in der spritistischen  Interpretation als Mitteilungen von Verstorbenen interpretiert werden.
Griffin, David, Ray
Parapsychology, Philosophy and Spirituality / A Postmodern Exploration
State Univ. of New York Press
1997
3390-7914-3316-1
Das Buch des Religionsphilosophen Griffin ähnelt dem von Braude. Es geht im Kern um die Diskussion, ob die animistische oder spiritistische (Jenseits-) Erklärung die vorgefundenen Phänomene der menschlichen Psyche angemessener/glaubhafter erklärt. Dabei werden auch hier  „nebenbei“ die wichtigsten Ergebnisse von 120 Jahren (para)psychischer Forschung komprimiert dargestellt (Mediumismus,  Reinkarnationserinnerungen, Besessenheit, Erscheinungen, Spuk, außerkör-perliche Erfahrungen). Die Standardeinwendungen, wie Betrug und Selbstbetrug u.a., werden hier als nicht stichhaltig betrachtet. Obwohl bezüglich der Überzeugungskraft der Einzelphänomene sehr kritisch  geurteilt wird, kommt auch Griffin zu dem Schluss, dass bei Betrachtung der Gesamtheit der Erfahrungen die Jenseitshypothese mehr überzeugt als  die (animistische) Super-ASW-Hypothese.
Grosso, Michael Ph. D.
Experiencing the Next World Now / The other Side is closer than you think
Paraview Pocket Books, London, 2004
302
0-7434-7105-9
Laut Autor Michael Grosso sind die Geister, mit denen Medien kommunizieren, nicht nur real, sie sind auch in der Lage, ohne die Hilfe von Medien erreicht zu werden, weil die "Nächste Welt" mit der physischen Welt eng verwoben ist. Zusätzlich zur Erörterung überzeugender Beweise für das Jenseits zeigt Grosso, wie gewöhnliche Merkmale der Existenz, wie z.B. Kreativität, in Wirklichkeit Brücken zu der Ebene sind, die von den Toten bewohnt wird. Das Verlassen des Körpers, die Kommunikation mit geliebten Verstorbenen etc. sind erprobte Experimente, die jedem offen stehen.
Hodges, David
Do We Survive Death?/ A desciptive bibliography and discussion on the evidence supporting survival
Hodges, Kent UK, 2004
137
0-95461-22-0-5
Zusammenstellung, kurze Beschreibung und Diskussion der Literatur, welche die Überlebensfrage positiv beantwortet, und bis 2003 erschienen ist. Das Buch ergänzt die Aufstellung in dieser Homepage
Hogan, Craig R.
Your Eternal Self
http://
greater-reality.
com, 2008
289
978-0-9802-111-0-8
"Dein Ewiges Selbst" enthält Beschreibungen der Ergebnisse von Tausenden von Studien, die unmissverständlich auf die Erkenntnis hinweisen, dass wir ewige Wesen sind, die eine physische Erfahrung machen. Selbst hartgesottene Skeptiker, die in diesem Buch beschrieben werden, haben angesichts der Beweise ihren Standpunkt geändert. Your Eternal Self beschreibt wissenschaftliche Forschungen von Biologen, Physikern, Neuro-wissenschaftlern, Ärzten, Psychologen, Nobelpreisträgern und anderen Wissenschaftlern, die zeigen, dass der Geist sich außerhalb des Gehirns befindet, dass Menschen Dinge sehen und wissen, die sie nicht wissen könnten, wenn sich der Geist im Gehirn befände und, dass das Leben nach dem Tod genauso real ist wie dieses Leben.
Home, D. D.
Incidents in my Life
Davis & Co., New York 1864; Time Life Books 1991
315keineDies ist ein Bericht über einen Teil seines Lebens, in dem zahlreiche paranormale Phänomene auftraten, wie Spuk, Erscheinungen, Schreibmedialität, Heilungen, Levitationen u.v.a.m.. D.D. Home zeigte seine medialen Fähigkeiten sein ganzes Leben lang, für gewöhnliche Leute, Monarchen und renommierte Wissenschaftler. In einem Versuch, ihn zu entlarven, lud ihn der große William Crookes ein, seine psychokinetischen Kräfte in Crookes' Labor und später in Crookes' Haus unter den Bedingungen des Chemikers zu demonstrieren. Er vollbrachte außergewöhnliche, verblüffende Kunststücke und wurde nie als Betrüger entlarvt.
Iverson, Jeffrey
In Search of the Dead
BBC-Books,
London
1992
2120-563-36123-9
Iverson ist Journalist und hat sich ernsthaft in das Thema  eingearbeitet. Wem der journalistische Stil liegt und wer nicht so viel  Wert auf Gründlichkeit der Arbeit legt, kann hier eine Fülle an Beispielen aus sehr unterschiedlichen Bereichen finden.
Kean, Leslie
Surviving Death / A Journalist Investigates Evidence for an Afterlife
Crown Arche-type, New York, 2017
407
978-0-553-41961-0
Kean untersucht die Fallstudien von kleinen Kindern, die nachprüfbare Details aus vergangenen Leben berichten, von zeitgenössischen Medien, die den Grenzen des Gehirns und der physischen Welt zu trotzen scheinen, von Erscheinungen, die Auskunft über ihr Leben auf der Erde geben, und von Men-schen, die sterben und dann zurückkommen, um von Reisen in eine andere Dimension zu berichten.
Kelly, Edward F./ Kelly Emily Williams/ Grabtree, Adam/ Gauld, Alan/ Grosso, Michael/ Greyson, Bruce
Irreducible Mind / Toward a Psychology for the 21st Century
Rowman & Littlefield Pub.
Lanham, Maryland, USA
2007
8000-7425-4792-2
Wiederbelebung der Gedanken von SPR-Mitgründer F.W.H. Myers unter Berücksichti-gung des heutigen Wissensstandes. Gutes Kapitel über NTEs, Reinkar-nations-forschung sehr schwach vertreten. Es wird gefordert, die Erkenntnisse der Paranormologie in die Psy-chologie und Psychiatrie  einfließen zu lassen. Viele Argumente gegen die Unter-stellung, das Gehirn alleine bedinge die Psyche.
Matlock, James G.
Past Life Memory
Case Studies
Advances in Para-psycho-logical Research, Vol. 6, 1990 (Jefferson, NC: McFarland und Co.), 184-267
840-89950-495-7
Sehr gute "Rundumsicht" über die wichtigsten Aspekte der  Reinkarnationsforschung, nicht nur die von Stevenson. Analyse der  bisherigen Ergebnisse, der Replikationen und der Kritik an dieser  Forschung. Konzentriertes Wissen.
Myers, F.W.H.
Human Personality and Its Survival of Bodily Death / Foreword by Aldous Huxley
Hampton Roads Publishing Company, Inc, Charlottes-ville, VA, 2001
352
1-57174-238-7
Sechs Jahrzehnte lang, seit seiner ursprünglichen Veröffentlichung im Jahre 1903, war "Human Personality and Its Survival of Bodily Death" das am höchsten geschätzte Werk auf dem Gebiet der psychischen Forschung. Die vorliegende Ausgabe ist eine gekürzte Fassung des ursprünglich zwei-bändigen, 1.360 Seiten umfassenden Werks, die den wichtigsten Inhalt für den modernen Leser leichter zugänglich macht. Aus dem Inhaltsver-zeichnis: Desintegrationen der Persönlichkeit, Genie, Schlaf, Hypnose, Sensorischer Automatismus, Phantasmen der Toten, Motorischer Automatismus, Trance, Besessenheit und Ekstase
Penfield, Wilder
The Mystery of the Mind/ A Critical Study of Consciousness and the Human Brain
Princeton University Press, 1975
123
0-691-08159-X
In diesem Buch beschreibt Wilder Penfield, der mit seiner Arbeit an der Spitze der Forschung über das menschliche Gehirn steht, den aktuellen Wissens-stand über das Gehirn und fragt, inwieweit die jüngsten Erkenntnisse das Wirken des Geistes erklären. Er begann seine Forschung mit dem Ziel, zu beweisen, dass das Gehirn den Geist erklärt. Er beendet das Buch mit der Erkenntnis, dass er keine Hinweise darauf gefunden hat, dass das Gehirn alleine in der Lage wäre, geistige Prozesse durchzuführen. Die einfachere Erklärung besteht in der Anerkennung der Dualität (Körper und Geist/Seele) als Realität.
Robertson, Tricia J.
Things You Can Do When You 're Dead / True Accounts of After Death Communication
White Crow Books, Guildford, UK, 2013
147
978-1-9087-33-60-3
In diesem Buch schöpft eine der erfahrendsten schottischen psychischen Forscherinnen aus ihrem umfangreichen Wissen über Fälle von Erscheinungen, Poltergeistern, Medialität, Reinkarnation und paranormaler Heilung, um Beweise für das Überleben zu präsentieren. Hervorzuheben ist die große Anzahl der vorgestellten Fälle, von denen viele von der Autorin persönlich untersucht und noch nie zuvor veröffentlicht worden sind.
Roy, Archie E.
The Archives of the Mind
SNU Publ.  Stansted Hall, Essex, 1996
384
0-9020-36-13-0
Besessenheit, Umsessenheit, Erscheinungen; die bizarren Phänomene des Séance-Raums; angebliche frühere Leben, die durch hypnotische Regression aufgedeckt wurden und detaillierte Erinnerungen von kleinen Kindern an ihr früheres Leben, sowie "Drop-in"-Kommunikatoren, sind Themen von Archie Roys Buch, das zahlreiche Beispiele bringt.
Smith, Dr. Susy
Life is forever; Evidence for survival after death
G. P. Putnam's Sons, New York, 1974
253keineSusy Smith war als Zeitungskolumnistin bekannt geworden, als sie 1955 begann sich auf die psychische Forschung zu konzentrieren. Seitdem hat sie am Parapsychologie-Labor von Dr. J. B. Rhine an der Duke University gearbeitet, zahlreiche Stipendien von der Parapsychology Foundation erhalten, zahlreiche Reisen und Vorträge gehalten und zwanzig Bücher geschrieben. Life is forever deckt viele Formen von Hinweisen auf ein Leben nach dem Tod ab, wie z.B. Erscheinungen, Nahtoderfahrungen, Visionen am Sterbebett, automatisches Schreiben, Ouijas, Kreuzkorrespondenz, Drop-ins, Peak in Darien-Fälle, Buchtests, Stimmphänomene usw.,
Stemman, Roy
The Big Book of Reincarnation / Examining the Evidence that we have all Lived Before
Hierophant Publ. San Antonio, 2012
302
978-0-98187-71-6-7
Das Buch gibt eine Vogelperspektive auf die zahlreichen Fassetten der Frage nach der Realität von Reinkarnation
Taylor, Greg
Stop Worrying / There Probably is an Afterlife
Daily Grail Publ., Brisbane, Australia, 2013
272
978-0-98-742-24-3-9
Der Autor Greg Taylor durchleuchtet die Geschichte der Forschung über das Überleben des mensch-lichen Bewusstseins von viktorianischen Séancen bis hin zu modernen wissenschaftlichen Laboratorien. Es geht um Visionen am Sterbebett, Nahtoderfahrungen und Medialität, terminale Geistesklarheit, Körperaustritt und Erscheinungen u.a.m..
Tweedale, Charles Lakeman
Man's Survival after Death or the Other Side of Life
Forgotten Books / Dutton & Comp., New York, 2012 (1921)
582keinePfarrer Charles Tweedale war ein gründlicher Beobachter paranormaler Vorgänge. Er ließ sich die Aussagen seiner Zeugen schriftlich beglaubigen und verfolgte auch natürliche und nicht-spiritistische Erklärungen. Themen sind vor allem Körperaustritte und Erscheinungen, aber auch direkte Stimmen, Materialisationen, psychische Photographie u.a.m..
Wilson, Ian
Mind out of Time? / Reincarnation Claims Investigated
Victor Gollancz LTD, London, 1981
283
0-575-02968-4
Der Autor fungiert als Entlarver (debunker), der kaum einen Beleg anerkennt, der für ein Wei-terleben nach dem Tod oder die Wiedergeburt spricht.
Wilson, Ian
The After Death Experience / Ian Wilson is an excellent debunker
Sidgwick & Jackson, London, 1987
234
0-283-99495-9
Ian Wilson untersucht alle Arten von angeb-lichen Beweisen für ein Leben jenseits des Grabes. Es geht um hypnotische Rückführungen, Geisterge-schichten, Medien, Sterbebett-erfahrungen und NTEs. Der Autor findet überall ein Haar in der Suppe. Stevensons Arbeit entwertet er auf der Basis von Verdächtigungen anstelle von konkreten Nachweisen.
Ende: Englischsprachige Literatur über nicht nur ein Erfahrungsfeld, sondern mehrere
Zurück zum Seiteninhalt